Reiseplanung

There is an English version of this article available.

Wenn sie den folgenden Text lesen und andere Informationen haben als ich oder weitere die für mich von Nutzen sein könnten, dann schreiben sie mir eine E-Mail, ich freue mich über jede Hilfe oder Anregung.

Mein Plan war es die Türkei zu durchqueren, dann Iran und Pakistan und am Stück nach Indien zu radlen. Im Moment scheint Pakistan aber ein No-Go-Gebiet zu sein. Viele Flüchtlinge, Anschläge und eine erhöhte Gefahr entführt zu werden. Wer die Nachrichten aufmerksam verfolgt, weiss von was ich rede.

Als ich diesen Trip plante, dachte ich: Wird die Situation in Pakistan nicht besser, dann durchfahre ich es einfach mit dem Bus. Aber auch das scheint keine gute Idee mehr zu sein, da das EDA kürzlich noch empfohlen hatte, Quetta nur mit dem Flugzeug zu besuchen, da die Strassen zu gefährlich seien. Und das wäre die erste grössere Stadt gewesen auf meiner Route durch Pakistan…

Einige fragen sich nun vielleicht wieso ich nicht einfach der Küste folge. Ganz einfach, der einzige offene Grenzübergang zwischen Pakistan und Indien ist im Norden, in der Nähe von Lahore.

Was tun? Die empfohlene Reiseroute (grün auf der Karte) geht durch alle -stans: Turkmenistan, Uzbekistan, Kyrgyzstan, Kazahstan und dann nach China hinein. Und dann entweder über den Karakorum Highway nach Pakistan und dann über die Grenze (ok, schon wieder Pakistan, No-Go) oder via Nepal nach Indien. Das ganze ist eine administrativ mühsame Angelegenheit weil die Visaerteilung der -stans nicht gerade touristenfreundlich ist. Wer Turkmenistan als Tourist betreten will, muss einen Führer engagieren! Wer nur ein Transitvisum beantragt braucht keinen Führer, bekommt dafür aber auch nur 3, vielleicht 5, selten 7 Tage Aufenthalt. Nicht viel. Zentralasien sei wirklich ein grossartiger Ort zum besuchen, trotz all der Organisation die es benötigt. Es gibt nur ein grosses Problem für mich. Es heisst Winter. Ich könnte Anfang Oktober in Turkmenistan sein wenn es noch warm genug ist um Fahrrad zu fahren. Aber um den ganzen Bogen zu machen müsste ich entweder bei 10° Celsius (oder -10°) fahren oder viel den Bus nehmen.

Die im Moment beste Option (violett auf der Karte) scheint es, die Fähre vom Iran in die UAE (Vereinigte arabische Emirate) zu nehmen und dort entweder ein Schiff zu finden, das Indien ansteuert (weiss jemand etwas über Schiffverbindungen zwischen den UAE und Indien?) oder ein Flugzeug nach Indien zu nehmen.


Routenplanung auf einer größeren Karte anzeigen

Ich habe auch darüber nachgedacht eine ganz andere Route zu fahren. Zum Beispiel von Istanbul nach Jerusalem oder von den UAE via Oman und Jemen nach Afrika. Aber ich habe realisiert, dass ich den Iran wirklich erleben will und dass Indien ein wichtiger Teil meiner Reise ist. Also gehe ich dahin. Irgendwie.

 

Leave a Reply