Planung

Ich habe mich darauf gefreut, auf eine Reise zu gehen ohne zu planen. Klar, das nötigste habe ich geplant, Visas zum Beispiel. Aber wo ich am Abend übernachten werde, das sehe ich vorzu, wie weit ich jeden Tag komme: mal sehen.

Doch jetzt habe ich gelernt, dass eine gewisse Planung durchaus ihre Vorteile hat. Es wäre z.B. nicht dumm, sich kurz zu überlegen wie der Tag etwa aussehen wird, damit man nicht um halb 1 Hunger hat und weit und breit ist kein Restaurant und eingekauft hat man auch nichts.

Und bevor man aus dem Hostel oder Hotel rausgeht, sollte man sich unbedingt überlegen was man eigentlich da draussen will. Sonst findet man sich selber durch die Strassen irrend wieder, nach einen Laden suchend den es in dieser Stadt scheinbar nicht gibt oder ein Restaurant suchend ‘mit guter lokaler Küche und einem guten Preis-/Leistungsverhältnis’, das man natürlich nicht per Zufall finden wird.

Mit einem Minimum an Planung kann man das Hostelpersonal nach Tipps fragen und kann die Stadt dann umso mehr geniessen. Schluss mit dieser kompletten Planlosigkeit!

Tags: ,  

Leave a Reply