Ich bin im Iran!

Endlich! Nach 2 Monaten Türkei hatte ich ziemlich genug davon – meh hets eifach irgendwenn gseh. Der Grenzübertritt war problemlos – man hat noch unsere Temperatur gemessen wegen der Schweinegrippe. Hat die WHO nicht schon vor meiner Abfahrt erklärt das sei kein lokal gebundenes Phänomen mehr? Item…

Gleich nach der Grenze kommt ein kleiner Ort in dem wir ein billiges Hotel suchten und fanden. Bazargand ist noch der schlimmere Grenzort. Jeder, (aber wirklich jeder!) will hier ein Geldwechsler sein und fragt einem ob man Geld wechseln wolle: “Change, change”. Sogar aus dem vorbeifahrenden Auto rufen sie einem das zu. Zum Glück sagt einem der Lonely Planet, dass es im Zollgebäude eine Bank hat – für solche Dinge ist er wirklich nützlich!

Ich bin jetzt Millionär! Die 150 gewechselten Euros ergaben gleich 2 Komma irgendwas Millionen Rial. Und das gibt dann ein hübsches Bündel Noten! Die grösste die sie haben ist 50′000. Das entspricht ca 5 Dollar. Ein ziemlicher Witz. Ich bin aber sehr froh, dass der Umrechnungskurs zum Schweizer Franken 1:11000 ist und nicht 1:1.75 oder 1:2.3 oder so was. So streicht man einfach 4 Nullen und weiss dann ziemlich genau was wieviel kostet.

Ich bin euch jetzt übrigens 2.5 Stunden voraus.

Der Iran ist wirklich anders und das ist erfrischend nach 2 Monaten Türkei, zu essen gibt es zwar auch fast nur Kebap, aber er ist anders gewürzt, das Frühstück das wir bekommen besteht plötzlich fast nur noch aus Spiegeleier. Dazu dünnstes Fladenbrot und Tee der plötzlich ohne Löffel daherkommt. Hier nimmt man das Zuckerstück (das auch anders ist) auf die Zunge und trinkt den Tee hindurch. Und dann die Schrift und Sprache… Ich übe, aber im Moment bin ich noch vollkommen verloren. Zum Glück sprechen hier in der Region noch viele Leute Türkisch und auch immer wieder einige erstaunlich gut Englisch.

Machts gut, bis bald wieder einmal.
Schreibt mir mal ein Mail von zuhause, ich freue mich über jedes.

PS: Das Internet hier ist langsam und es ist ziemlich viel gesperrt: kein Facebook, kein Youtube – ich bin froh sehe ich meine Mails…

Tags:  

Leave a Reply