Zeitumstellungen

Online Banking?

Im Iran waren wir 2.5 Stunden der Schweiz voraus. Die halbe Stunde ist schon mal ein Witz. Man hält sich im Iran zwar an die Greeenwich Mean Time, aber nur so zur Hälfte. Am 21. September war die Sommerzeit im Iran vorbei. Da waren es nur noch 12 Uhr wo es vorher 1 Uhr war.
Als wir Ende September über die Grenze nach Pakistan kamen, war es plus 1.5 Stunden. Wir hatten lange Diskussionen über die Zeitverschiebung und ich musste meine Reisegefährten erst überzeugen, dass es nach Beendung der Sommerzeit plus 1.5 Stunden ist und nicht plus 0.5 Stunden. “Wir haben die Uhr eine Stunde zurück gedreht und jetzt geht es 1.5 Stunde nach vorne.” Es war komplex.

Und dann waren wir in Pakistan, plus 1.5 Stunden. Eines Tages um 4 Uhr stehe ich vor einer Bank. Die Öffnungszeiten sind mit 9am-12pm und 2pm-5pm angeschrieben. Aber der Sicherheitsmann sagt mir es ist schon geschlossen.
“Aber wieso? Es ist doch mit 5 Uhr angeschrieben?”
“Ja, es ist ja schon 5 Uhr.”
Hä?
Ein paar Minuten später frage ich jemanden auf der Strasse nach der Zeit und der Mann zeigt mir seine Uhr: “16 Uhr 10.”

An der Reception fragte ich was denn hier abgeht. “Wir haben hier Sommerzeit, aber nur offiziell. Die Banken und die Staatsbüros laufen auf Sommerzeit, der Mann auf der Strasse kümmert sich nicht darum.”

In Pakistan gibt es also zwei Zeiten: Die offizielle und die des Volkes. Das ist ein ziemlich deutliches Zeichen für uns, dass man sich hier nicht viel um die Meinung von Islamabad kümmert. Die Regierung entscheidet was für Zeit es ist und niemand kümmert sich darum. Und wenn die Sommerzeit vorbei ist, dann ist wieder alles für ein halbes Jahr vorbei.

Update: Back to normal, ich bin euch 4 Stunden voraus und bald 4.5.

 

Leave a Reply